Foto:

Joachim Geibel

Als ich meine Musik-Kommilitonin Nicole Lena de Terry kennenlernte und ihr von meiner Idee erzählte, war sie sofort Feuer und Flamme. Wir zögerten nicht lange, planten und suchten einen Raum. Vier Wochen später probte zum ersten Mal der „Kölner Willkommenschor“. 

Ein Chor für Geflüchtete und Kölner, gemeinsam singen, lachen, sich kennenlernen. Für viele ist die wöchentliche Probe mittlerweile ein fester Termin im Kalender. Immer neue Gesichter bereichern unseren Chorklang. Aus Fremden werden Mitsänger, Bekannte und sogar Freunde.

Zwei Drittel der Sänger kommen aus Afghanistan, Syrien, Albanien und afrikanischen Ländern. Ein weiteres Drittel sind Kölner mit und ohne Migrationshintergrund. In jeder Probe wird deutlich, wie fließend der Übergang von „Flüchtling“ über „Asylbewerber“ und „Migrant“ bis zum Kölner ist. Der Mensch entscheidet.

Für mich ist die Chorleitung des „Kölner Willkommenschores“ vielmehr Vergnügen als Arbeit, habe ich doch die bereichernde Aufgabe, Menschen durch Musik zusammenzubringen und so Gemeinschaft zu stiften - auf Augenhöhe.

Wer ist noch dabei?

Krankenschwester / Clownin
Ich bin dabei, weil aus Schwächen etwas Schönes wird.
Berufsberater für Menschen mit Behinderung
Ich bin dabei, weil Gott mich liebevoll begleitet
Dipl. Gesundheits- und Pflegeexpertin FH
Ich bin dabei, weil ich hier eine große Offenheit und ehrliches Interesse an jedem Menschen gefunden habe.
MFM-Referentin, Albisheim (Pfalz)
Ich bin dabei, weil ich mich mag.
Schulleiter, Köln
Ich bin dabei, weil ich neugierig auf mir Fremdes bin.