Pressemeldungen

Klaus Hemmerle Preis in Aachen an Kardinal Michael Czerny verliehen 30 Jahre nach dem Tod des früheren Aachener Bischof Klaus Hemmerle wurde am 26.01.2024 in Aachen zum elften Mal der nach ihm benannte Preis verliehen: Er ging an den tschechisch-kanadischen Kardinal Michael Czerny SJ. Laudator Johannes Wallacher, Präsident der Hochschule für Philosophie in München nannte ihn einen motivierenden Zeugen und einen glaubwürdigen Inspirator, wie es sie gerade jetzt in Kirche und Welt dringend brauche.
Die Jury hat entschieden: 2024 geht der 11. Klaus-Hemmerle-Preis an den kanadisch-tschechischen Kardinal Michael Czerny. Alle zwei Jahre wird die undotierte Auszeichnung an Menschen verliehen, die sich – wie der frühere Aachener Bischof - als Brückenbauer in Kirche und Gesellschaft engagiert haben. Die Laudatio wird Prof. Dr. Dr. Johannes Wallacher, Präsident der Hochschule für Philosophie in München halten.
Klaus Hemmerle-Preis an ehemalige polnische Premierministerin Hanna Suchocka verliehen Nicht der ehrwürdige Aachener Dom sondern der moderne parlamentarisch anmutende Rundbau der Akademie der Konrad-Adenauer-Stiftung in Berlin war in diesem Jahr Schauplatz der zehnten Verleihung des Klaus Hemmerle Preises.
Fokolar-Bewegung gibt Maßnahmen zum Schutz von Minderjährigen und schutz- und hilfebedürftigen Erwachsenen bekannt als Reaktion auf die unab-hängige Untersuchung von GCPS Consulting
Fokolar-Bewegung veröffentlicht Ergebnisse einer unabhängigen Untersuchung der Missbrauchsfälle durch ein ehemaliges Mitglied einer Fokolar-Gemeinschaft in Frankreich

Source URL: https://www.fokolar-bewegung.de/node/237