„De profundis“ - Psalm 130 – ein Gebetsschrei aus der Tiefe

Datum
-

Das Klaus-Hemmerle-Forum lädt zu einem vorösterlichen online-Seminar mit Prof. Dr. Franz Sedlmeier ein.
Psalm 130, einer der sieben Bußpsalmen, wird häufig bei Beerdigungen und in der österlichen Bußzeit, die soeben begonnen hat, gebetet. Martin Luther sah in diesem Gebet einen „der kostbarsten und wichtigsten Psalmen“ und hat ihn in das bekannte Psalmenlied „Aus tiefer Not schrei ich zu dir …“ übertragen. Nun wird dieser Psalm auch an Weihnachten gebetet. Das ist eigenartig. Wie passt das zusammen: Weihnachten mit der Krippe und Fastenzeit mit dem Aschenkreuz? Befragen wir Psalm 130. Er soll uns Antwort geben.

Weitere Infos und Anmeldung bitte bis 19.2.2021 >>hier

Veranstalter

Weitere Events

-

Die "Freunde der Fokolar-Bewegung" sind Menschen, die von der Spiritualität der Fokolar-Bewegung inspiriert sind und diese in ihr Leben einbeziehen, ohne sich fest in di

-

30 Minuten innehalten für die Nöte der Welt

Angesichts weltweiter Krisen und Meldungen über Mord, Terror und Vertreibung ruft die Veranstaltungsreihe „punkt7 – Augsburg betet für den Frieden“ dazu auf, Menschen in Not solidarisch zur Seite zu steh

-

Auch dieses Jahr laden Familien der Fokolar-Bewegung aus dem Raum Münster/Norddeutschland ein, über Pfingsten wieder gemeinsam erholsame Tage zu verbringen.