Martin Buber - Eine erste Begegnung

Datum
-

Möchte man Bubers philosophische Arbeiten lesen, stößt man als Laie bei „Ich und Du“ an seine Grenzen. Der Referent dieses Abends, Bernd Aretz, versucht mit seinem Buch eine erste Annäherung und ermöglicht einen fundierten Einstieg in das Thema. Durch geschickte Auswahl von Zitaten und Einblicke in den umfangreichen Briefwechsel Martin Bubers bringt er den bekannten jüdischen Denker einem breiteren Publikum näher.

Bernd Aretz (geb. 1958) ist Historiker, Politikwissenschaftler und Theologe. Er arbeitet als Journalist und ist Chefredakteur der theologischen Fachzeitschrift „Prisma“.

Diese Veranstaltung findet statt im Rahmen der Vortragsreihen im Martin-Buber-Haus, internationaler Sitz des Rates der Christen und Juden.

Veranstalter
Veranstaltungsort

Weitere Events

-

Die "Freunde der Fokolar-Bewegung" sind Menschen, die von der Spiritualität der Fokolar-Bewegung inspiriert sind und diese in ihr Leben einbeziehen, ohne sich fest in di

-

30 Minuten innehalten für die Nöte der Welt

Angesichts weltweiter Krisen und Meldungen über Mord, Terror und Vertreibung ruft die Veranstaltungsreihe „punkt7 – Augsburg betet für den Frieden“ dazu auf, Menschen in Not solidarisch zur Seite zu steh

-

Auch dieses Jahr laden Familien der Fokolar-Bewegung aus dem Raum Münster/Norddeutschland ein, über Pfingsten wieder gemeinsam erholsame Tage zu verbringen.