Gemeinschaft hat das letzte Wort

Fokolar-Präsidentin Margaret Karram erinnert sich am letzten Tag des Jahres 2022 nach der Nachricht vom Tod des früheren Papstes an ihre persönlichen Begegnungen mit Benedikt XVI.

Dankbarkeit drückt sie auch im Namen der Fokolar-Bewegung weltweit aus für das Leben und die Ermutigung, die die Gemeinschaft durch den früheren Papst erfahren habe.

"Wertschätzung, Anerkennung und große Ergriffenheit erfüllen mein Herz, während ich die tiefe Dankbarkeit für das Werk und das Leben von Papst Benedikt XVI. zum Ausdruck bringe – in meinem eigenen Namen und im Namen der Fokolar-Bewegung, die er mit seiner Nähe und Liebe begleitet hat. Zusammen mit der ganzen Kirche und versammelt um Papst Franziskus schenken wir ihn Gott zurück, in der Gewissheit, dass er bereits in die Herrlichkeit des Himmels eingegangen ist.“

Die Fokolar-Präsidentin erinnert sich an ihre persönlichen Begegnungen mit Papst Benedikt XVI. anlässlich seines Besuches im Heiligen Land 2009 und würdigt auch seine wichtigen Beiträge noch als Präfekt der Glaubenskongregation bei verschiedenen Begegnungen mit den geistlichen Gemeinschaften und Bewegungen der katholischen Kirche. Als sein geistliches Testament bezeichnet sie seine Worte bei einer Begegnung mit Fokolaren im Jahr 1989: 

„Das letzte Wort der Weltgeschichte wird die Gemeinschaft sein. Gemeinschaft werden, nicht nur unter uns, sondern, eingebunden in die trinitarische Liebe, in die universale Gemeinschaft, in der Gott alles in allen ist.“

"Gemeinsam mit der ganzen Kirche danke ich Gott für das Geschenk, das Papst Benedikt XVI. für unsere Zeit war, und ich bete dafür, dass wir die Tiefe seines theologischen Denkens, seine Treue zum Evangelium und den Mut eines Lebenszeugnisses, das die Kirche auf den Wegen der Wahrheit, der Geschwisterlichkeit und des Friedens leiten konnte, zu erfassen und ins Leben umzusetzen wissen."  

 

Den Nachruf in voller Länge finden Sie hier.