Weihnachten 2015

Gerechtigkeit, Solidarität, Genügsamkeit – diese Worte sollten unser diesjähriges Weihnachtsfest prägen: der Weihnachtswunsch von Maria Voce, der Präsidentin der Fokolar-Bewegung.

Wir schließen uns Maria Voce an und wünschen allen Leserinnen und Lesern ein gesegntes Weihnachtsfest!

 

 

Hier die Botschaft von Maria Voce im Wortlaut:

 

„Ich wünsche uns allen ein Weihnachten der Gemeinschaft nach den Worten von Papst Franziskus: Gerechtigkeit, Solidarität, Genügsamkeit.

Gerechtigkeit: auf die achten, die leiden, denen das Lebensnotwendige fehlt, aber nicht als eine soziale Gruppe, die unsere Hilfe braucht, sondern als unsere Geschwister, die wir lieben.

Solidarität: keine Angst haben, sein Herz zu öffnen und seine Taschen, um wie eine Familie zu leben.

Genügsamkeit: nicht die Güter verschwenden, die der ganzen Menschheit zur Verfügung stehen, angefangen bei den wunderbaren Dingen der Schöpfung.

Ich hoffe auf die Gnade von Weihnachten!

Es ist eine Zeit der Barmherzigkeit, die wir alle leben können. Gott glaubt an uns und hat in das Herz eines jeden Menschen einen Funken seiner Liebe gelegt. So kann Weihnachten ein wunderschönes Fest werden für alle: für die Armen, für die Reichen, für Christen, für Muslime, für Menschen aller Glaubensrichtungen und auch für Menschen ohne Religion.

Weihnachten wird schön sein, wenn es ein Weihnachten der Liebe ist.“

Maria Voce