United World Week 2022: Internationale Woche für eine ganzheitliche Ökologie

#daretocare - Fürsorge und Solidarität füreinander und unseren Planeten

Bei der diesjährigen „Woche für die geeinte Welt“ waren endlich wieder zahlreiche Aktionen und Projekte zum Thema des Friedens, der Solidarität und der Geschwisterlichkeit möglich. Schon im letzten Jahr hatte die Fokolar-Bewegung das Projekt #daretocare gestartet – eine Initiative, in der es um Fürsorge, um Solidarität und in diesem Jahr ganz besonders um eine ganzheitliche Ökologie geht.

Insgesamt waren in diesem Jahr 56 Länder daran beteiligt, es gab 126 Veranstaltungen auf der ganzen Welt für den Schutz unseres Planeten und bessere Lebensbedingungen für alle.

 

Ein neues Kommunikationsmedium in diesem Jahr: Der tägliche Podcast, bei dem zwei Jugendliche aus Ungarn und Indien täglich von den Aktionen und Feedbacks aus der ganzen Welt berichteten. Jeden Tag ging es in einen anderen Teil der Welt und insgesamt haben rund 2000 Menschen auf www.unitedworldproject.org den Podcast mitverfolgt (man findet ihn übrigens immer noch auf YouTube oder über die Webseite unitedworldproject).

Der Nahe Osten war der Teil der Welt, der in diesem Jahr im Mittelpunkt des Interesses lag. Der Krieg hat in den Menschen dort bewirkt, sich für eine ganzheitliche Ökologie einzusetzen, weil sie darin eine Chance sehen, ihre Gesellschaft von innen her wieder aufzubauen. Das zeigten insbesondere Jugendliche aus Banias in Syrien. Sie engagieren sich in einem Bildungsprojekt für gehörlose und geistig behinderte Kinder, organisieren „Green days“ und setzen sich dafür ein, ihre Lebensbedingungen schrittweise zu verbessern.

Zum Abschluss der United World Week 2022 wurde eine neue App gestartet, um gute Ideen zu teilen und deren soziale Wirkung zu verstärken.

Die Funktion ist einfach: Man überlegt sich, wie man kostbare Ressourcen einsparen, wichtige Rohstoffe recyceln und so in finanzielle Ersparnisse umrechnen kann. Dann sucht man sich einen Paten, der oder die einem z.B. 10 Cent für jede eingesparte Energieeinheit zahlt und die kann man dann über die App auf einem Sparkonto sammeln und dann sofort in Öko- oder Sozialprojekte auf der ganzen Welt investieren.


Source URL: https://www.fokolar-bewegung.de/nachrichten/united-world-week-2022-internationale-woche-fuer-eine-ganzheitliche-oekologie