Räume für Dialog und Begegnung schaffen

Am 14. März 2008 verstarb die gebürtige Trientnerin in Rocca di Papa und hinterließ eine weit verzweigte und breit engagierte Gemeinschaft von Menschen unterschiedlichsten Alters, verschiedenster Kulturen und Religionen.

Die von Lubich gegründete Fokolar-Bewegung steht besonders für den Dialog unter Christen verschiedener Konfessionen und mit Gläubigen anderer Religionen sowie mit Menschen ohne religiöses Credo. Ihre Mitglieder engagieren sich in sozialen Initiativen, in der Politik, in Kunst und Kultur wie auch in alternativen Wirtschaftsmodellen.
Aus Anlass ihres 100. Geburtstag lädt die Gemeinschaft in vielen Ländern der Welt zu Begegnungen und Veranstaltungen ein: Neben einer international koordinierten Jahresausstellung des Historischen Museums in Lubichs Heimatstadt Trient wird in der ganzen Welt mit Kulturveranstaltungen, Symposien und Tagungen an die engagierte Italienerin erinnert und Gelegenheit sein, das gesellschaftspolitische, kirchliche und soziale Engagement der internationalen Gemeinschaft kennenzulernen.

Einen Überblick über die Veranstaltungen im deutschsprachigen Raum finden Sie auf der Homepage https://www.fokolar-bewegung.de/events-100jahre
Materialien für die Presse (historische und aktuelle Fotos, Pressemeldungen) sind im Pressebereich hinterlegt.
Im Verlag „Neue Stadt“ erschien aus Anlass ihres 100-jährigen Geburtstags ein Buch mit biografischen Elementen zu Chiara Lubich und Aufsätzen zu Kernelementen ihrer Spiritualität – mehr Informationen dazu hier: https://www.fokolar-bewegung.de/buchtipp/ein-leben-fuer-die-einheit

06. Februar 2021

Am Samstag, 6. Februar, empfing Papst Franziskus in Privataudienz die 362 Teilnehmenden der Generalversammlung der Fokolar-Bewegung, eine Vertretung war in der Aula Paul VI. im Vatikan anwesend, die Mehrheit über Internet zugeschaltet.

01. Februar 2021

Sie wurde am 31. Januar gewählt und ist die dritte Präsidentin an der Spitze der Bewegung nach der Gründerin Chiara Lubich und nach Maria Voce, die zwei Amtszeiten absolviert hat.
Margaret Karram wurde gestern mit mehr als zwei Dritteln der abgegebenen Stimmen von den Teilnehmenden der Generalversammlung der Fokolar-Bewegung, die sich aus 359 Vertretern aus der ganzen Welt zusammensetzt, zur Präsidentin gewählt.

22. Januar 2021

Die Generalversammlung der Fokolar-Bewegung findet vom 24. Januar bis 7. Februar 2021 online statt. Das international besetzte Gremium tritt alle sechs Jahre zusammen und wählt die Präsidentin und den Co-Präsidenten sowie das Leitungsgremium der Bewegung. Außerdem legt es die Orientierungs- und Handlungsrichtlinien für die nächsten sechs Jahre fest.