Basel, eine Stadt gegen den Strom

34% der Einwohner von Basel (CH) haben Migrationshintergrund. Hier hat sich ein bemerkenswertes Netzwerk im Sinne einer Kultur des Miteinanders entwickelt. Pfarrer Ruedi Beck ist einer der Knotenpunkte dieses Netzwerkes. Die Medien bezeichnen ihn als "katholischen Querdenker" und in der Tat: Seine Initiativen in Basel sorgen für Aufsehen. Ein Beitrag aus dem internationalen Nachrichten-Journal der Fokolar-Bewegung.

Autor / Fotograf:

Weitere Clips

Die Gewalt überwinden

Was wäre, wenn die Medien ausnahmsweise einmal, anstatt Teil des Problems zu sein, für die Lösung werben würden? Story von Austin Kellerman, Nachrichtendirektor beim lokalen Fernsehsender NBC, und seiner Redaktion zur Beendigung der Gewalt in der Stadt.

Heiliges Land: Geschichten rund um den Dialog

Zeugnisse von Freundschaften zwischen Juden, Muslimen und Christen. Wenn die Mauern des Misstrauens und der Vorurteile fallen, öffnet sich eine neue Perspektive: mit Mut und Hoffnung in die Zukunft zu blicken.

Schweden - Die Spaltungen "unterminieren"

Dieses Mal ein etwas anderer Filmclip... 40 Bischöfe aus 12 Kirchen und 5 Kontinenten begegnen sich in Sigtuna/Schweden. Sie teilen Herausforderungen und Freuden ihres Lebens. Was bedeuten ihnen diese Begegnungen? Welches Ergebnis lässt sich daraus schließen?