Basel, eine Stadt gegen den Strom

34% der Einwohner von Basel (CH) haben Migrationshintergrund. Hier hat sich ein bemerkenswertes Netzwerk im Sinne einer Kultur des Miteinanders entwickelt. Pfarrer Ruedi Beck ist einer der Knotenpunkte dieses Netzwerkes. Die Medien bezeichnen ihn als "katholischen Querdenker" und in der Tat: Seine Initiativen in Basel sorgen für Aufsehen. Ein Beitrag aus dem internationalen Nachrichten-Journal der Fokolar-Bewegung.

Autor / Fotograf:

Weitere Clips

Schweden - Die Spaltungen "unterminieren"

Dieses Mal ein etwas anderer Filmclip... 40 Bischöfe aus 12 Kirchen und 5 Kontinenten begegnen sich in Sigtuna/Schweden. Sie teilen Herausforderungen und Freuden ihres Lebens. Was bedeuten ihnen diese Begegnungen? Welches Ergebnis lässt sich daraus schließen?

Ost-Afrika: Sports4Peace

Über 1000 Kinder und Heranwachsende nahmen Ende August an Sports4Peace in Kenia, Burundi und Südsudan teil. Der Sport wird so zu einer Möglichkeit des Friedens und der Überwindung sozialer Barrieren.

Campos dos Goytacazes - Riskieren für die eigenen Leute

Sich für den Frieden zu engagieren ist immer eine Sache von Mut. Noemia kämpft seit Jahren für die Rechte von Kleinbauern, deren Land vom Staat beschlagnahmt wurde.