Greenclusive - Ökologie & Inklusion

Die Methodik in diesem Projekt folgt einem Dreischritt: Lernen, Handeln und Teilen mit Elementen von Schulung, konkreten Aktionen und der Verbreitung über soziale Medien. Es gab Online-Trainings mit Übersetzung in verschiedene Sprachen, viele ökologische Aktivitäten in den sechs Partnerländern und immer wieder Gelegenheiten, über Ökologie, Nachhaltigkeit und Inklusion in sozialen Medien zu kommunizieren.

Inklusion ist ein wesentlicher Bestandteil von Nachhaltigkeit  

Inklusion ist das Herzstück der Nachhaltigkeit, denn der Schutz des Planeten erfordert das Engagement und die Beteiligung aller Menschen, unabhängig von ihrem Hintergrund und ihren Lebensumständen. Das Projekt betont, wie wichtig es ist, unterschiedliche Gemeinschaften, einschließlich Minderheiten und Randgruppen, in Nachhaltigkeitsinitiativen einzubeziehen.  

In Litauen wurden die Aktivitäten mit einer multinationalen Gruppe entwickelt, die aus Polen, Weißrussen, Ukrainern und anderen Nationalitäten bestand. Die Einbeziehung wurde durch die Überwindung der Sprachbarriere angestrebt. In Ungarn konzentrierte sich das Projekt besonders auf die Roma, eine der Minderheiten im Lande. In Italien wurde ein Sommercampus in den entlegensten und ausgegrenztesten Stadtvierteln veranstaltet, um ein Gefühl der Zugehörigkeit und des Erfolgs zu vermitteln.

In Deutschland lag der Schwerpunkt auf der Zusammenarbeit mit Gruppen aus unterschiedlichen sozialen, vor allem aber auch diversen religiösen Hintergründen, denn interreligiöser Dialog ist ein wesentlicher Schlüssel zu besserer Intergation und Überbrückung kultureller Kluften.


Das Teilen von Wissen verstärkt die Wirkung

Während der Schulungsaktivitäten haben die Teilnehmer gelernt und erfahren, wie der Austausch von Wissen, Erfahrungen und bewährten Verfahren mit einem breiteren Publikum die Wirkung von Nachhaltigkeitsinitiativen verstärkt, andere zum Handeln inspiriert und eine Kultur des Lernens und der Zusammenarbeit fördert.  

Es wurde eine Social-Media-Kampagne entwickelt, um junge Menschen mit einem breiteren Publikum in Kontakt zu bringen und die Botschaft von Nachhaltigkeit und Integration zu verbreiten. Bildung und Information gingen während des Medientrainings Hand in Hand und statteten die Jugendlichen und die Partner mit den Fähigkeiten aus, ihre Aktionen und Lernerfahrungen auf internationale und unterhaltsame Weise zu teilen. Die Entwicklung einer sozialen Kampagne erfordert Engagement, Beständigkeit und Zusammenarbeit - Beiträge, die mit Cross-Posting-Tools erstellt wurden, waren am erfolgreichsten, und die Ergebnisse können auf diese Weise noch mehr Menschen erreichen.