aufmerksames Zuhören im Saal.
Foto:

Eine Schule der Freundschaft

Am zweiten Märzwochenende trafen sich in Wien an die 100 Freundinnen und Freunde der Fokolar-Bewegung und machten miteinander eine wundervolle Erfahrung.

Vom ersten Moment an war die Begegnung geprägt von großer Tiefe und Leichtigkeit. Alle waren bereit, sich einzubringen und einzulassen. So entstanden sehr schnell Beziehungen unter sich bis dahin unbekannten Menschen. Das gegenseitige Sich-Kennenlernen war für alle eine große Bereicherung.

 

 

Am Samstagmorgen hielt Savi Puchinger einen Workshop zum Thema "Tiefes Zuhören". Hier ging es nicht um eine Technik, um aus dem Gesprächspartner möglichst viel herauszuholen. Vielmehr wurde besprochen und geübt, wie man in sich selbst einen Raum schaffen kann, der von Liebe gefüllt ist, sodass der andere sich wirklich mit-teilen kann. 

Schnell wurde deutlich: Die Frohe Botschaft entfaltet ihre Kraft nicht im Herausbrüllen, sondern immer dann, wenn die "Rufer" wirkliche Zeugen dieser Botschaft sind. Und wenn sie dies gemeinsam tun, sind sie Zeugen einer neuen Lebensart, die unsere Welt verändern kann.

Hier zwei Antworten auf die Frage am Ende, was sie mit nach Hause nehmen:

"Ich will Räume für Freundschaften schaffen. In mir ist nun eine Sehnsucht nach echter Gemeinschaft."

"Frieden und Freundschaft aufbauen durch ein tief gehendes Zuhören. Dieses Ziel vor Augen haben bei allen Aktivitäten, die mich wieder in Beschlag nehmen."

Die Freunde und Freundinnen der Fokolar-Bewegung treffen sich regelmäßig einmal im Monat an einem Freitagabend online.

Bildrechte

Auf dieser Seite verwendete Fotos: