Hilfe für Waisenkinder in Kiew

Mira Milavec ist Slowenin und seit knapp zwei Jahren im Fokolar in Kiew. Sie arbeitet bei Caritas Spes, einer Hilfsorganisation der katholischen Kirche in der Ukraine und hat mit ihren Kollegen gerade die Evakuierung von fast 300 Waisenkindern aus dem Donbass organisiert.

„Ich hätte nie gedacht, dass so etwas im 21. Jahrhundert noch möglich sein würde, wir alle sind erschüttert von dem, was wir hier gerade im Land erleben“, sagt die 42-Jährige. Als die ersten Bomben fielen, war sie gerade in Odessa und wurde morgens um vier Uhr von einem ihrer Kollegen aus dem Bett geklingelt. Sie müssten sofort los, um die Kinder aus den Waisenhäusern im Donbass in Sicherheit zu bringen. Fünf Stunden waren sie dann zunächst bis nach Kiew unterwegs mit Bussen von der Caritas, um mehr als 300 Kinder in ruhigere, sichere Gebiete zu bringen.

Mira und ihre Kollegen sind außerdem in engem Kontakt mit Caritas International, um auch materielle Hilfe schnell weiterzuleiten: Lebensmittel und auch finanzielle Unterstützung, damit die Menschen in Notlagen schnelle Hilfe bekommen: Für die Strom- und Wasserversorgung, für Heizung… „Wir bekommen schon jetzt finanzielle Unterstützung von vielen Seiten, wir spüren, dass wir nicht alleine sind, auch mir gibt diese Zuwendung und Unterstützung von so vielen Seiten Kraft, um weiterzumachen.“

Und dann geht es von Kiew aus weiter Richtung Westen, um die Kinder in ruhigere Gebiete zu schaffen, denn auch Kiew ist nicht mehr sicher genug. Sie wechseln sich am Steuer mit den Kollegen ab und fahren die Nacht durch.
Inzwischen haben die Kinder erst mal eine neue Unterbringung gefunden, doch für viele Menschen auf der Flucht und in bedrohten Regionen ist Hilfe und Unterstützung nötig.

Wer helfen möchte, kann das in Deutschland inzwischen schon über viele Wege tun (Caritas, Rotes Kreuz, die „Aktion Deutschland hilft“…). Auch die Fokolar-Bewegung bietet den Weg über Mira und ihre Kollegen von Caritas Spes an.

Über die "Aktion für eine geeinte Welt e.V." werden Spenden an die Fokolare in der Ukraine weitergeleitet. Diese nutzen das Geld, um der ukrainischen Bevölkerung grundlegende Hilfe zu leisten (Ernährung, medizinische Versorgung, Unterkunft, Heizung), auch in Zusammenarbeit mit der Caritas und den Kirchen vor Ort. 

Die Kontoverbindung:
Aktion für eine geeinte Welt e. V.

Postbank Ludwigshafen
BAN DE 19 5451 0067 0229 6156 77
BIC (SWIFT) PBNKDEFF

Bei einer Spende auf dieses Konto kann man eine Spendenbescheinigung erhalten. Hierzu ist die Angabe von Name UND vollständiger Adresse auf der Überweisung im Feld Verwendungszweck unbedingt erforderlich. Hinweis: Für Spenden unter 300 Euro reicht ein vereinfachter Nachweis (Kontoauszug, Einzahlungsbeleg) gegenüber dem Finanzamt. Erst bei Spenden über 300 Euro pro Jahr besteht eine Verpflichtung gegenüber dem Finanzamt, die geleisteten Spenden mit einer Spendenbescheinigung nachzuweisen.

Kontakt bzgl. Spendenquittung: mail@aktion-geeinte-welt.de,  Ansprechpartner: Reiner Schmidt.