Filmpreview "Himmel zwischen uns"

18. Januar 2016

„Himmel zwischen uns“

Film über Klaus Hemmerle, den Beziehungsphilosophen

Preview am 22.01.16, 17:00 Uhr Bistumsakademie, Aachen

Die Herausforderungen eines gewalttätigen Islamismus, eines durch Flüchtlingsströme bestärkten Nationalismus haben auch hierzulande die Antennen weiter ausfahren lassen, und viele fragen nicht ohne Angst: Was ist mit unserer eigenen Religion, wie weit reicht unsere integrative Kraft?

Als große, hilfreiche Vision erweist sich heute die Beziehungsphilosophie des Aachener Bischofs Klaus Hemmerle (+ 1994), wie der Dokumentarfilm „Himmel zwischen uns“ über das Leben und Denken Hemmerles zeigt (90 Min.). Filmautor Winfried Baetz-Braunias präsentiert in einer Preview Hemmerle als genialen Vordenker für die globalen Herausforderungen und als beispielhaften Brückenbauer des Zwischenmenschlichen weit über die katholische Kirche hinaus.

Der Film läuft in der Bistumsakademie im Vorfeld der Verleihung des Klaus Hemmerle-Preises an die mosambikanische AIDS-Ärztin Dr. Noorjehan Abdul Majid (19.30 Uhr, Aachener Dom). Der Autor und Regisseur ist anwesend.

Hinweis:

Klaus Hemmerle-Preisträgerin Dr. Noorjehan Majid ist am Vormittag des 22.01.2016 zu Gast beim Kindermissionswerk „Die Sternsinger“.

Sie erzählt von ihrer Arbeit mit AIDS-Kranken in Mosambik. Ab 11:00 Uhr sind auch die Vertreter der Medien zu dieser Begegnung herzlich willkommen. Frau Dr. Majid, und Vertreter der Gemeinschaft Sant'Egidio stehen Ihnen dort zum Gespräch zur Verfügung.

Ort: Kindermissionwerk „Die Sternsinger“, Stephanstraße 35, Aachen - Gruppenraum

02. Juli 2019

Begegnung von Orden und geistlichen Gemeinschaften verschiedener Kirchen in Ottmaring
100 Ordenschristen und Mitglieder verschiedener geistlicher Gemeinschaften aus 50 verschiedenen Orden, Gemeinschaften, Kongregationen und Instituten kamen vom 1. bis 5. Juli 2019 in Ottmaring (bei Augsburg) zusammen.
Die deutsche Ordensobernkonferenz (DOK) und die Vereinigung der „Ordensgemeinschaften Österreich“ waren bereits in die Vorbereitung involviert. Die Teilnehmenden kamen aus sechs verschiedenen Ländern (D, A, CH, I, S, B).