Filmpreview "Himmel zwischen uns"

18. Januar 2016

„Himmel zwischen uns“

Film über Klaus Hemmerle, den Beziehungsphilosophen

Preview am 22.01.16, 17:00 Uhr Bistumsakademie, Aachen

Die Herausforderungen eines gewalttätigen Islamismus, eines durch Flüchtlingsströme bestärkten Nationalismus haben auch hierzulande die Antennen weiter ausfahren lassen, und viele fragen nicht ohne Angst: Was ist mit unserer eigenen Religion, wie weit reicht unsere integrative Kraft?

Als große, hilfreiche Vision erweist sich heute die Beziehungsphilosophie des Aachener Bischofs Klaus Hemmerle (+ 1994), wie der Dokumentarfilm „Himmel zwischen uns“ über das Leben und Denken Hemmerles zeigt (90 Min.). Filmautor Winfried Baetz-Braunias präsentiert in einer Preview Hemmerle als genialen Vordenker für die globalen Herausforderungen und als beispielhaften Brückenbauer des Zwischenmenschlichen weit über die katholische Kirche hinaus.

Der Film läuft in der Bistumsakademie im Vorfeld der Verleihung des Klaus Hemmerle-Preises an die mosambikanische AIDS-Ärztin Dr. Noorjehan Abdul Majid (19.30 Uhr, Aachener Dom). Der Autor und Regisseur ist anwesend.

Hinweis:

Klaus Hemmerle-Preisträgerin Dr. Noorjehan Majid ist am Vormittag des 22.01.2016 zu Gast beim Kindermissionswerk „Die Sternsinger“.

Sie erzählt von ihrer Arbeit mit AIDS-Kranken in Mosambik. Ab 11:00 Uhr sind auch die Vertreter der Medien zu dieser Begegnung herzlich willkommen. Frau Dr. Majid, und Vertreter der Gemeinschaft Sant'Egidio stehen Ihnen dort zum Gespräch zur Verfügung.

Ort: Kindermissionwerk „Die Sternsinger“, Stephanstraße 35, Aachen - Gruppenraum

25. Januar 2018

Rabbiner Henry Brandt erhält in Aachen Klaus Hemmerle-Preis

Stehende Ovationen vor einem Mann des Dialogs und der Versöhnung: Rabbiner Henry Brandt erhielt heute im Aachener Dom den Klaus Hemmerle-Preis und alle Anwesenden erhoben sich, um den jüdischen Gelehrten zu ehren.

Prof. Dr. Franz Sedlmeier erinnerte in seiner Laudatio an Brandts „Werk der Aussöhnung und der Verständigung“ und sprach ihm Anerkennung und Wertschätzung dafür aus, immer wieder „Räume des Verstehens“ zu eröffnen.

08. September 2017

Verleihung am 25. Januar 2018 in Aachen

Der Rabbiner Dr. Henry G. Brandt erhält den achten Klaus-Hemmerle-Preis, eine Auszeichnung, die die Fokolar-Bewegung in Erinnerung an den verstorbenen Bischof von Aachen alle zwei Jahre verleiht.